100 Plakate – 20 internationale Hochschulen – 5 Projekte der Hochschule Mainz.
Workshop an der Hochschule Mainz mit Teilnahme an der internationalen Leistungsschau im Poster Museum in Wilanów.
Auf Einladung der Polish-Japanese Academy of Information Technology in Warschau, nahm der Studiengang Zeitbasierte Medien unter der Leitung von Prof. Anja Stöffler und mir am Projekt „100 x Independence“ teil.
In mehreren Workshops setzten sich die Studierenden unter Begleitung renommierter Referenten mit den verschiedenen Aspekten des Themas„Unabhängigkeit“ auseinander.
Die Herausforderung war eine dreifache: Wie setzt eine junge deutsche Gestaltergeneration visuell das Thema „Unabhängigkeit“ um? Wie setzt sie dieses Thema im (Sub-)Kontext „polnischer Unabhängigkeit“ auch inhaltlich um? Und wie schließlich geht sie in Zeiten von Fake-News überhaupt mit der Frage der Verantwortung von Gestaltern im politischen Umfeld um?
Die eigene gestalterische Haltung im Kontext des Politischen zu verstehen, zu hinterfragen, zu vergleichen und in eine Kommunikationslösung zu übersetzen, entpuppte sich als große Herausforderung.
In den Projekten, die innerhalb des Seminars entstanden und für die Ausstellung in Warschau ausgewählt wurden, finden sich neben gedruckten Plakaten auch multimediale Gestaltungslösungen, die die klassische Plakatgestaltung um Animation, Interaktion und Sound erweitern.
Plakat von Pia Hoberg „μίλα, έτσιώστεναμπορώσεδω.“ / „Speak so that I can see you.“
Unabhängigkeit bedeutet für mich für seine Meinung und Werte einzustehen. Dabei ist Sprache mit eins der wichtigsten Kommunikationsmittel. Sie verleiht dem Einzelnen eine Stimme und sorgt dafür, dass er gehört wird.
Plakat von Marie-Luise Hertel „The independent layout“
Für einen Gestalter ist es kaum möglich, unabhängig zu arbeiten, da er immer sowohl gestalterischen als auch konzeptionellen Anforderungen gerecht werden muss. Die dargestellten Objekte werden per javascript zufällig positioniert und skaliert.
Plakat von Marie Andrea Gall
Dieses Plakat visualisiert die emotionale Abhängigkeit zwischen zwei Menschen (vielleicht ein Paar, vielleicht Geschwister oder Freunde…). Der Entschluss zur Trennung ist gefallen, aber noch nicht vollständig vollzogen. Sie bewegen sich voneinander weg, sind aber immer noch durch ihre gemeinsame Geschichte miteinander verbunden.
Vernissage im Poster Museum Wilanow, März 2018