Das Semester-Projekt im Wintersemester 2018/19 beschäftigt sich mit verschiedenen medialen Möglichkeiten der News-Vermittlung. Als Teil des Projekts entstehen Konzepte für die digitalen Kanäle der FAZ.
Designer denken für Sozialwirtschaft
Wie kann Digitalisierung im Sozialen Bereich eingesetzt werden? Seminar im Wintersemester 2018/19 in Kooperation mit der HfG Schwäbisch Gmünd und verschiedenen sozialen Einrichtungen (u.a. die Zieglerschen, Paulinenpflege, Nikolauspflege und Johannes Diakonie Mosbach).
Design (is) Thinking
In diesem Semesterprojekt (Sommersemester 2018) standen verschiedene Methoden, Strategien und Werkzeuge des Designprozesses im Mittelpunkt.
Kooperation mit UCON Acrobatics
Gold & Wirtschaftswunder war als eines der führenden Designbüros Deutschlands zur Teilnahme an der Kollektion „Motif“ des Labels Ucon Acrobatics eingeladen. Unser Beitrag trägt den Titel „Digital Camouflage“.
Über mich
Ich bin Professorin für Gestaltungsgrundlagen und medienübergreifende Designkonzeption an der Hochschule Mainz im Studiengang Zeitbasierte Medien. Außerdem bin ich Geschäftsführerin bei Gold & Wirtschaftswunder, Agentur für Markenkommunikation und Design in Stuttgart.
100 x Independence
100 Plakate – 20 internationale Hochschulen – 5 Projekte der Hochschule Mainz.
Workshop an der Hochschule Mainz mit Teilnahme an der internationalen Leistungsschau im Poster Museum in Wilanów.
Remapping Europe
Workshop an der Haute Ecole des Beaux Arts du Rhin
November 2017
Im Rahmen des Seminars „Europe ?!“ und der Exkursion nach Strassburg leitete ich gemeinsam mit Prof. Jérôme Saint-Loubert Bié einen interdisziplinären Workshop zum Thema „Mapping“.
Europe ?!
Transmediales Seminar an der Hochschule Mainz
Wintersemester 2017/18
Die Europäische Idee feiert 60-jähriges Bestehen und die Europäische Union ist sicher eine der größten Errungenschaften der letzten Jahrzehnte. Aber sie steht auf wackeligem Grund… der Brexit steht bevor, anti-europäische Parteien sind auf dem Vormarsch und die Zukunft der Union ist unklar.
Read more