Europe ?!

Transmediales Seminar an der Hochschule Mainz

Wintersemester 2017/18

Die Europäische Idee feiert 60-jähriges Bestehen und die Europäische Union ist sicher eine der größten Errungenschaften der letzten Jahrzehnte. Aber sie steht auf wackeligem Grund… der Brexit steht bevor, anti-europäische Parteien sind auf dem Vormarsch und die Zukunft der Union ist unklar.

Im Wintersemester 2017/18 beschäftigten sich meine Studenten des Studiengangs Zeitbasierte Medien deshalb mit dem Thema Europa und untersuchten unter anderem diese Fragestellungen: Was ist Europa für uns (auch als Gestalter) und wie können wir es mitgestalten? Welche Zukunft, Chancen und Gefahren sehen wir für Europa? Welche Rolle wollen wir spielen?

Spannender Teil des Kurses war auch ein 5-tägiger Aufenthalt an der Kunsthochschule (Haut Ecole des Arts du Rhin) in Strasbourg vom 13.11. – 18.11. 2017 und ein Besuch des Europäischen Parlaments mit Teilnahme an einer Sitzung und Gespräch mit einem Abgeordneten. Unter dem Titel „Remapping Europe“ leitete ich gemeinsam mit Jérôme Saint-Loubert Bié von der Haut Ecole des Arts du Rhin einen Workshop.

Fotos: Philip Pecherski